Bei der technischen Ãœbung am Freitag war die Annahme, dass ein Forstarbeiter durch einen umfallenden Baum eingeklemmt wurde.

Am Montag, 14.11.2011 um 19:30 Uhr fand eine technische Übung im Feuerwehrhaus. Dabei wurde im Stationsbetrieb die technische Hilfeleistung sowie Fahrzeug und Gerätekunde durchgeführt.

Am Samstag, 01.10.2011 fand ab 14:00 Uhr eine Unterabschnittsübung der Unterabschnitte 4 und 5 in Schwarzensee statt. Übungsannahme war der Brand eines Hünermastbetriebes wobei die Wasserversorgung in diesem Gebiet sehr knapp ist. Die Brandklassifizierung laut Meldebild wurde mit B4, also der größten Brandklasse, angenommen.

Aufgrund der Wasserknappheit in der exponierten Lage von Schwarzensee (Gemeindegebiet Weissenbach a. d. Triesting) war es notwendig zwei Relaisleitungen zu legen. Eine davon wurde aus dem 1 km entfernten Ortskern von Schwarzensee gelegt wobei die Druckanhebung durch den Wasserverband nicht zum gewünschten Effekt führte. Eine dem Unterflurhydranten nahegelegene Wasserentnahmestelle mit rund 60.000 l Wasser wurde deshalb mitverwendet.

Die zweite Relaisleitung wurde von der anderen Seite vom Ortsrand Neuhaus aus gelegt. Dabei mussten rund 70 m Höhenunterschied bewältigt werden.

[Update] Weitere Informationen auf der Homepage der FF-Neuhaus (Veranstalter).

Am Freitag hielen wir eine nasse Übung mit Atemschutz ab. Übungsannahme war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes bei unserem Vizebürgermeister. Außerdem wurde eine Person vermisst.

Die Person konnte acht Minuten nach eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges gerettet werden.

An der Ãœbung nahmen 21 Kameraden teil.

Am Freitag, 26.08.2011 fand eine Unterabschnittsübung im Rehabilitationszentrum Groisbach statt. Ein ausführlicher Bericht mit Fotosfindet sich auf der Seite der FF-Groisbach.