Am Freitag abend fand eine Ãœbung zum Brandeinsatz statt. Ãœbungsannahme war ein Wohnhausbrand wobei die Alarmierung auf einen Brand der Klasse B1 hindeutete.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass eine Person vermisst wurde und der Brandrauch bereits in den gesamten Wohnbereich verschleppt wurde.

Sofort wurde ein Atemschutztrupp zur Personensuche zusammengestellt, die Feuerwehr Altenmarkt nachalarmiert und die Brandkategorie durch den Übungseinsatzleiter auf B2 angehoben.

Die Suche nach der vermissten Person gestalltete sich äußerst schwierig. Da weder eine ungefähre Lage der Person angegeben werden konnte noch der Ort des Brandherdes bekannt war. Im äußerst dichten Rauch konnte die Person im Keller hinter der Heizungsanlage erst nach 20 Minuten lokalisiert und anschließend \"gerettet\" werden.

Gleichzeitig wurde das vorgehen des Atemschutztrupps mit Überdruckbelüftung und begleitenden Löschmaßnahmen unterstützt. Dies führte dazu, dass mit der Rettung der vermissten Person gleichzeitig auch Brand-Aus gegeben werden konnte.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Übungsleitung für die äußerst Lehrreiche Übung.