An diesem verschneiten Freitag nachmittag wurden wir um 15:11 Uhr zur Beseitigung einer Ölspur auf der L131 gerufen.

Bei der Lagerkundung durch OBI Leitner wurde er zunächst auf ein am Parkplatz abgestelltes Fahrzeug aufmerksam gemacht. Dieses hatte im Bereich der Motorschmierung ein Ölleck. Das ausgelaufene Öl wurde als Erstmaßnahme mit Bioversal behandelt.

Ein aus Altenmarkt einrückender Kamerad machte den Kommandanten darauf aufmerksam, dass so gut wie die gesamte Zufahrt der L131 auf den Hafnerberg mit Öl verunreinigt ist.

In Absprache mit der Straßenmeisterei Pottenstein wurde ein Speziallreinigungsgerät angefordert, dass die Straße trocken von der Ölverschmutzung reinigen kann.

Eingesetzt war die FF-Nöstach mit 16 Mann und zwei Fahrzeugen sowie die Straßenmeisterei mit einem Fahrzeug und einem Sondergerät.