Liebe Freunde der Feuerwehr, sehr geehrte GemeindebürgerInnen!

Der Sommer ist vorüber und damit auch unser Feuerwehrfest. Vor zwei Monaten fand das alljährliche Sommer-Highlight statt. Da wir dieses Jahr keinen unmittelbaren Mitbewerb durch Feste von Nachbarfeuerwehren hatten erfreuten wir uns über die große Anzahl an Gästen. Das Fest startete traditionell mit der Playbackshow am Freitag, gute Stimmung wurde durch die Tanz- und Showband „Kristall“ garantiert. Am Samstag spielte die Gruppe „Steirersound“ zum Tanz auf. Als Mitternachtseinlage gab es eine Travestieshow, die trotz teils gemischter Vorgefühle sehr unterhaltsam, lustig und eine Bereicherung des Abends war. Die musikalische Gestaltung des gut besuchten Frühschoppens übernahm die Blasmusikkapelle Altenmarkt. Beim Kindernachmittag überzeugten das Zielspritzen und das Kinderschminken unsere jüngsten Besucher. Während die Kinder ihren Spaß hatten konnten die Eltern den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Im Namen der Feuerwehr möchten wir uns hiermit herzlichst für Ihren Besuch und Ihre Unterstützung bedanken. Besonderer Dank gilt auch allen freiwilligen Helfern, die die Durchführung eines solchen Fests erst möglich machen.

Bei den diesjährigen 61. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Krems an der Donau, welche zwischen 1. Und 3. Juli stattfanden, war unsere Wehr wieder mit zwei Wettkampfgruppen erfolgreich am Start. Die Wettkampfgruppe Nöstach 1 errang in Bronze den hervorragenden 37. Platz von 754 angetreten Gruppen und im Bewerb Silber den 64. Platz. Die Wettkampfgruppe Nöstach 2, unsere junge Gruppe, erreichte einen sehr respektablen 225. Platz. Besonders gratulieren möchten wir PFM Sebastian Knaus und PFM Martin Winzer zum Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze. Zurzeit sind die Jungs – Durchschnittsalter der Gruppe Stand September 16,9 Jahre – fleißig beim Trainieren für das Leistungsabzeichen in Silber, welches als Ziel für die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe nächstes Jahr in Ternitz gesteckt wurde.

Am 16. Juli wurde unsere Wehr gegen 21 Uhr zu einem Brandeinsatz (B4) in Kaumberg alarmiert. Am Bauernhof der Familie Obermaier (vulgo „Julabauer“) kam es aus nicht bekannter Ursache zu einem Brand im Wirtschaftstrakt. Dieser stand beim Eintreffen vom Rüstlösch Nöstach (RLF 2000) bereits in Vollbrand und drohte auf die restlichen in geschlossener Bauweise errichteten Trakte überzugreifen und bedrohte zudem auch das nur wenige Meter daneben freistehende Wohngebäude. Unserer Aufgaben waren der Wassertransport zum abgelegenen Gehöft, Stellung von zwei Atemschutztrupps sowie die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte und der Heuboden mittels eines Baggers geräumt war konnten wir ca. um 2 Uhr in der Nacht wieder ins Feuerwehrhaus einrücken

Weiters stand am 16. September für unsere jüngsten Kameraden PFM Sebastian Knaus und PFM Martin Winzer das Abschlussmodul Truppmann als erste Bewährungsprobe und Wissensüberprüfung für ihren weiteren Feuerwehrdienst auf dem Programm. Die Kenntnisse für diesen Lehrgang erwarben sie bei den Vorbereitungsschulungen im Abschnitt. Wir gratulieren recht herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung.

Abschließend möchten wir Ihnen alles Gute für das letzte Drittel des Jahres wünschen.

Mit besten Grüßen,

die Kameraden der Feuerwehr Nöstach-Hafnerberg