Werte Bevölkerung, liebe Freunde der Feuerwehr!

Das Feuerwehrjahr 2011 neigt sich allmählich dem Ende zu. In den letzten Wochen hatten wir wieder zwei größere Einsätze auf der Bundesstraße 11 zwischen Nöstach und Neuhaus.

Am Freitag, den 25.11.2011 wurden wir zur technischen Hilfeleistung mit Menschenrettung alarmiert. Laut Meldung war eine Person im Unfallfahrzeug eingeklemmt. Beim Eintreffen bot sich folgende Situation: Ein PKW kam kurz vor der Ortseinfahrt Nöstach aus Richtung Neuhaus kommend aus ungeklärtem Grund von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich selbst befreien, während der Beifahrer vom Roten Kreuz aus dem Fahrzeug gerettet wurde. Anschließend wurde das Fahrzeug geborgen und sichergestellt.

Am Dienstag, den 29.11.2011 wurden wir um 12:26 Uhr zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.

Der PKW hatte aus ungeklärten Gründen Feuer gefangen. Der Brand konnte mittels Pulverlöscher unter Kontrolle gebracht werden. In weiterer Folge wurde mit einem Hochdruckrohr und einem Schaumschnellangriff der Brand abgelöscht.

Glück im Unglück hatte der Fahrer, der bei dem gefährlichen Zwischenfall rechtzeitig reagieren konnte und es dadurch ein Personenschaden vermieden werden konnte.

Am 5.11.2011 absolvierten vier unserer jüngsten Kameraden – FM Christoph Nagl, FM Stefan Ströcker-Grandl, FM Matthias Winzer und PFM Martin Winzer – den Funkkurs mit Erfolg. Für die Wintermonate stehen wiederum unsere bewährten Fortbildungsmodule in Form der Winterschulung und des Winterfahrdienstes am Programm.

Mit dem Jahreswechsel stehen wir auch bereits am Beginn der Ballsaison. In den nächsten Wochen werden Sie unsere Kameraden besuchen und zum Feuerwehrball am Hafnerberg, welcher am Samstag, dem 14. Jänner 2012 im Gasthaus Wilma und Gustav Fischer stattfindet, einladen. Die neue Raumaufteilung, mit der Band und dem Tanzboden im Saal, der Weinbar im Separee und der Schnapsbar ausgelagert im Zelt, welche am heurigen Ballabend großen Anklang gefunden hat, werden wir auch nächstes Jahr in diesem Sinne beibehalten. Beim Kartenvorverkauf erhalten Sie auch unseren „Jahresrückblick“, der Ihnen Einblick in die vielseitigen Aktivitäten während des abgelaufenen Jahres geben soll.

Unser Dank gilt auch heuer wieder den vielen Helfern, Gönnern und Sponsoren, die Wesentliches zur Finanzierung einer modernen Feuerwehr beitragen. Ein besonderes Dankeschön, in Form einer besinnlichen und gemütlichen Weihnachtsfeier, wollen wir auch den Familien unserer Mitglieder aussprechen. Ohne ihre Mithilfe und ihr Verständnis für den Feuerwehrdienst wäre vieles nicht möglich.

Ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, der bitte nicht wörtlich zu nehmen ist und das Allerbeste für das Jahr 2011 wünschen

die Kameraden der FF Nöstach-Hafnerberg