Am späten Sonntag Abend wurden wir mittels Sirene und Pagerruf zu einem Großbrand in Klein Mariazell gerufen.

Um 21:46 Uhr wurden wir zum zweiten Mal innerhalb eines Monats zu einem Großbrand der Klasse drei gerufen. In Klein Mariazell stand eine Lagerhalle in Vollbrand. Auf der Anfahrt wurde uns bereits durch die Einsatzleitung eine Lagemeldung durchgegeben. Sofort begann sich unesr Atemschutztrupp auszurüsten.

Der Feuerschein konnte schon von Weitem wahrgenommen werden. Beim Eintreffen war sofort klar, dass sich das naheliegende Wohnhaus in unmittelbarer Gefahr befand. Sofort wurden die ersten Maßnahmen zum Schutz des Gebäudes eingeleitet.

Die Nachrückenden Einheiten konnten die Stallung hinter dem Wohnhaus, das ebenfalls durch den Brand der Lagerhalle bedroht war, schützen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des wechselnden Windes waren die Löscharbeiten immer wieder aus mangelnder Sicht erschwert. Um 03:00 Uhr konnten dann die ersten Kräfte von uns abrücken. Darunter waren viele Berufstätige, die in ihrem Beruf nicht entbehrlich waren.

Am Montag um 11:49 Uhr, rund 13 Stunden nach dem Ausrücken, konnte Brandaus gemeldet werden.

Weitere Informationen:

- AFKDO Pottenstein

- FF Altenmarkt an der Triesting

- BFKDO Baden

 

2023-11-05 Bran...
2023-11-05 Brand einer Lagerhalle 2023-11-05 Brand einer Lagerhalle