Mitten in der Nacht bemerkten die Besitzer eines Hühnerzuchtbetriebes Feuer im hinteren Bereich des Hofes.

Um 2:58 Uhr wurde von der Bezirskalarmzentrale Baden die Stufe drei der vierteiligen Skala alarmiert. Feuerwehren fast des gesamten Triestingstals sowie die Feuerwehr Wiener Neustadt wurde alarmiert.

Im Heizhaus im Bereich von gelagerten Brennmaterialien brach aus unbekannter Ursache ein Feuer aus, dass sich rasch ausbreitete. Bereits bei der Anfahrt konnten wir im Ortsgebiet Neuhaus den Feuerschein deutlich wahrnehmen. Während MTF und KLF bei der Wasserversorgung mittels einer Relaisleitung eingesetzt wurden führte die Besatzung des RLFs unter Atemschutz einen ersten Angriff von außen durch.

Der Brand griff auch auf das benachbarte Waldstück über. Die Einsatzleitung entschied die Bekämpfung in zwei Brandabschnitte zu unterteilen. Die Besatzungen RLF und KLF bekämpften gemeinsam mit anderen Kräften den Waldbrand über dem Heizhaus.

Nach rund drei Stunden, während des Morgengrauens, konnte dann die Drehleiter Berndorf in Stellung gebracht werden. Mithilfe von Baggern, Hoftrac und sonstigem Sondergerät konnte das Brandgut zerteilt werden. Hauptaugenmerkt war es, die Heizungsanlage, die soweit noch sicher in einem anderen Brandabschnitt stand, zu schützen. Der Hof hängt wesentlich von dieser Anlage ab bei der Kückenaufzucht.

Unsere Tätigkeiten waren von da an beschränkt auf Nachlöscharbeiten, da der Brand soweit eingedämmt werden konnte. Das Nachlöschen stellte sich jedoch nicht einfach dar, da der Brand in das untere Stockwerk vorgedrungen war. Mit Atemschutz konnte dann auch dort gegen 13:30 Uhr eine stabile Lage hergestellt werden.

Nachdem uns die FF Altenmarkt zur Brandwache abgelöst hat, konnten wir nach gut 13 Stunden die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Im Einsatz waren von unserer Wehr alle drei Fahrzeuge und 26 Mann, wovon neun Mann in drei Atemschutztrupps gegliedert waren.

2023-10-07 B3 S...
2023-10-07 B3 Schwarzensee 2023-10-07 B3 Schwarzensee

Nähere Details finden sich bald bei

- FF Neuhaus