Am Freitag 2023-06-02 am späten Nachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B11 im Gemeindegebiet Groisbach.

Der Unfallhergang ist nicht gänzlich klar. Ein von der Kranleithen kommender Fahrer eines KFZ dürfte im Bereich der 70 km/h Beschränkung auf die Gegenfahrbahn geraten sein.

Ein entgegen kommender LKW musste ausweichen. Der PKW-Lenker scheint dabei zwischen Beifahrerseite des LKW und Böschung geraten zu sein.

Aufgrund des Meldebildes mit mehreren eingeklemmten Personen werden aus Gründen der Redundanz auch mehrere hydraulische Rettungssätze alarmiert. So waren die Feuerwehren Alland, Groisbach und Hafnerberg-Nöstach vor Ort.

Im ersten Schritt war unsere Aufgabe die Absicherung der Verkehrsflächen - so manch Einer verlor die Nerven aufgrund der Umleitung durch das Ortszentrum Groisbach.

Da nach der ersten Aufklärung war erkenntlich, dass der PKW Lenker glücklicherweise keinen schweren Verletzungen aufwies, konnten wir mit 20 Mann und drei Fahrzeugen nach rund 30 Minuten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

T2 Groisbach