Durch Mitarbeiter des Niederösterreichischen Hilfeswerks wurde heute um 17:49 Uhr ein vermuteter Wohnungsbrand gemeldet.

In dem Wohnhaus war eine pflegebedürftige Person, welche durch das Hilfswerk betreut wurde, wohnhaft. Beim Eintreffen unserer Wehr trat Rauch aus dem Gebäude und der Bewohner wurde vermisst.

Mit Atemschutz wurde sofort die Personensuche eingeleitet und gleichzeitig ein Innenangriff mit einem HD-Rohr auf den schwellenden Brandherd durchgeführt.

Leider kam für den Bewohner jede Hilfe zu spät. Er konnte nur mehr tot geborgen werden.

Nachdem die Brandermittler vor Ort bei der Ursachenfeststellung unterstützt wurden, konnten 20 Mann der FF Nöstach nach 90 Minuten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Die FF Altenmarkt, Polizei und Rettung waren ebenfalls vor Ort.

Wir veröffentlichen aus Pietätsgründen keine Einsatzfotos und möchten unser Beileid den Hinterbliebenen aussprechen.