Die Brandbekämpfung in elektrischen Anlagen und das Löschen spannungsführender Anlagenteile war das Thema der Schulung mit anschließender Übung.

Die FF Neuhaus hatte zusammen mit der Tochtergesellschaft der EVN AG, welche für das elektrische Verteilnetz verantwortlich ist - die Netz Niederösterreich - eine Schulung mit anschließender praktischen Übung im Umspannwerk Neuhaus organisiert.

Zuerst wurde in einem theoretischen Vortrag der Netz Niederösterreich Mitarbeiter die Gefahren, welche von Elektrizität im allgemeinen ausgehen und dann im Besonderen in einem Umspannwerk erläutert. Danach wurden wir durch das Umspannwerk geführt, wo uns alle betriebsnotwendigen Räume gezeigt wurden und die 20 kV Mittelspannungsschaltanlage.

Die Freiluftanlage mit "Löschgruppe", die 110 kV Schaltanlage sowie die zwei Transformatoren wurden besonders in Betracht auf Brandlast und Umweltgefahr wegen möglichem Ölaustritt erläutert. Interessant dabei waren die baulichen Maßnahmen im Umspannwerk, welche für das Auge verborgen eine Umweltverseuchung verhindern und einen möglichen Brand bereits in der Entstehung ersticken sollen.

Danach übten wir die gelernten Sicherheitsabstände an der bespannten 110 kV Freileitung abzuschätzen. Mit zwei verschiedenen B-Strahlrohrtypen wurde dann die unter Spannung befindliche 110 kV Leitung mit Hilfe der Netz Niederösterreich Mitarbeiter mit Hohl- und Vollstrahl besprüht.

Herzlichen Dank für diese beeindruckende Schulung bzw. Übung den drei Mitarbeitern der Netz Niederösterreich sowie der FF Neuhaus, im besonderen Erwin Braun, für die Organisation.

2018-04-26_UW_N...
2018-04-26_UW_NHS 2018-04-26_UW_NHS