Das Eternit-Dach über den Garagen des Kleinlöschfahrzeuges und Mannschaftstransportfahrzeuges war undicht und so entstand bereits ein Wasserschaden am Fußbodenaufbau im Dachboden.

Die Gemeinde Altenmarkt nahm die Reparatur der Immobilie heuer in das Budget auf. Um kostenschonend für die Gemeinde zu agieren erklärten sich 19 Freiwillige Feuerwehrmänner und ein freiwilliger Helfer bereit den Unterbau des Daches und den Fußboden im Dachboden zu erneuern.

Das neue Dach wird durch die Spenglerei Thomas Kropik mit Prefa neu eingedeckt. Dazu musste zuerst das alte Dach aus Welleternit entfernt werden. Der kaputte Fußbodenaufbau samt Tellwoll-Dämmung ausgeräumt werden, um mit neuen Isolierplatten zugeschalt zu werden. Dann wurde das Dach mit Latten und einer Dampfbremse wieder dicht verschlossen. Eine Kontralattung und eine weitere Lattung wurde aufgebracht.

Die zweite Lattung ist notwendig, damit das Dach für Instandsetzungsarbeiten begehbar bleibt. Somit liegt das neue Prefadach vollflächig auf und wird uns sicher viele Jahre gute Dienste leisten.

Vielen Dank an alle Kameraden für die Hilfe. Mit 19 Mann konnten die Arbeiten äußerst schnell innerhalb von 9,5 Stunden abgeschlossen werden. Besonderen Dank an Andreas Winzer, die Gemeinde Altenmarkt und die Spenglerei Thomas Kropik, die in den nächsten Tagen das Dach mit Prefaplatten eindecken wird.

2018-04-14 Dach...
2018-04-14 Dachreparatur 2018-04-14 Dachreparatur