Neue Technologien bringen auch für die Feuerwehren neue Herausforderungen mit sich.

Der Gruppenkommandanten der ersten Gruppe, OLM Christian Berger, legte seinen Übungsfokus aus diesem Grund auf seine Photovoltaikanlage. Die maßgebliche Herausforderung bei diesen Anlangen ist, dass sie nur ab einer gewissen Freischaltstelle spannungslos gemacht werden können. Bis zu dieser Freischaltstelle können bis zu 1.000 V Spannung anstehen.

Wie Tests in Deutschland zeigen können dabei auch die LIchtfluter der Feuerwehr bei einem nächtlichen Brand bereits letale Spannungen verursachen. Die Gefahr geht besonders von der Gleichspannung aus, welche von der Zelle bis zum Wechselrichter naturgemäß vorhanden ist. Ohne einen entsprechenden Nulldurchgang wie bei Wechselspannung physikalisch vorgegeben, ist bei Kontakt mit einer Gleichspannung die Muskelkontraktion ununterbrochen.

Die Übungssituation war der Brand einer 15.000 V Nennspannungs-Photovoltaikanlage auf dem Dach des Wirtschaftsgebäudes der Familie Berger im Graben. Dabei entzündete sich auch die darunterliegende Dachkonstruktion. Weiters wurde angenommen, dass der Vater bei Löschversuchen im Gebäude unter herab fallenden Teilen des Daches eingeklemmt wurde. Zu Übungszwecken wurde dies mit Heu-Ballen simuliert.

Die Personenrettung wurde mit zwei Atemschutztrupps durchgeführt, wobei unter schwierigen Umständen, inklusive Atemschutz, mit Hebekissen und Pölzmaterial gearbeitet werden musste.

Gleichzeitig führten die weiteren Kameraden einen Außenangriff auf den Brand durch. Das RLF wurde zu diesem Zweck mittels Tauchpumpen vom KLF mit Wasser aus einem nahegelegenen Brunnen gespeist.

Die wichtigste Lektion aus dieser Übung war, dass die Photovoltaikanlage nicht nur von der vorgesehenen Freischaltstelle aus vom Netz getrennt werden kann. Da diese schwer aufzufinden war, besteht auch die Möglichkeit den Wechselrichter mittels Sicherungen - auch die Hausvorsicherungen - vom Netz zu trennen. Ohne Frequenzvorgabe kann sich der Wechselrichter nicht mehr synchronisieren und lässt wechselspannungsseitig das Hausnetz unversorgt.

2018-03-28 Nass...
2018-03-28 Nasse Übung 2018-03-28 Nasse Übung