Mit stillem Alarm wurden wir heute um 16:47 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz gerufen.

Auf der Bundesstraße 11, Anfahrt Kranleitn aus Groisbach kommend, hatte eine Lenkerin eines Skoda einen Defekt an der Schmiermittelanlage. Dadurch floss Öl auf die Bundesstraße. Die anwesende Polizei Alland sah sich somit gezwungen die Feuerwehr zu alarmieren.

Beim Eintreffen am Einsatzort sicherte die Polizei bereits das Fahrzeug ab, womit wir sofort mit dem Binden des auslaufenden Betriebsmittels beginnen konnten. Als Erstmaßnahme entschied Einsatzleiter OBI Leitner Bioversal aufzutragen um somit die Gefahr für die Umwelt in den Griff zu bekommen.

Da es sich nicht um unser Einsatzgebiet handelte wurde dann das Einvernehmen mit dem zuständigen Kommandanten der FF Groisbach hergestellt, wonach wir den Einsatz abarbeiten konnten.

Zuerst musste einer vom Fahrzeug gezogener Pferdeanhänger an ein anderes Zugfahrzeug, welches bereits vor Ort war, umgehängt werden. Danach wurde das defekte Fahrzeug auf die Straßenseite geschoben, um Zugang zum ausgelaufenen Öl zu erhalten. Zwei Mann reinigten die Straße mit Bioversal und Piassava, während der Rest mit Sicherung und Verbringung des Fahrzeuges beschäftigt war.

Nach rund 40 Minuten konnten neun Mann die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.