Die Atemschutzübung fand zur Auffrischung der Themen Handhabe des Atemschutzgerätes, Suchtechniken in verrauchten Gebäuden, Retten von Bewusstlosen.

Übungsannahme: Aus unbekannten Gründen war ein Wohnhaus stark verraucht. Es wurde ein Brandherd unbekannter Lokation vermutet. Nachbarn meldeten eine Person vermisst. Es wurde davon ausgegangen, dass sich noch weitere Personen in dem Haus befinden.

Es wurde mit zwei Atemschutztrupps sofort nach eintreffen unter Vornahme eines HD-Rohrs die Suche nach vermissten aufgenommen. Eine vermisste Person wurde im Erdgeschoss nach ca. sieben Minuten gefunden, eine weitere wurde im ersten Stock gefunden. Der Rückzugsweg des Atemschutztrupps im Obergeschoss inklusive Verletztem wurde durch einstürzende Gebäudeteile verhindert, wodurch der Bewusstlose mittels Rettungsleine abgeseilt werden musste.
Das Gebäude wurde anschließend mit Druckbelüfter von Rauch befreit.

2017-03-25 Atem...
2017-03-25 Atemschutzübung 2017-03-25 Atemschutzübung