Aus bisher unbekannten Gründen begannen heute gegen 16:00 Uhr diverse Materialien, die in der Nähe einer Heizstelle gelagert waren, zu brennen.

Der Hausbesitzer unternahm erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher, die jedoch aufgrund der starken Rauchentwicklung scheiterten. Die alarmierten Feuerwehren Altenmarkt und Nöstach-Hafnerberg waren rasch zur Hilfe und konnten unter schwerem Atemschutz das glosende Material aus den Kellerräumen entfernen.

Das stark verrauchte Wohnhaus wurde zwar Druckbelüft. Aufgrund der hohen Toxizität und der Verweildauer der Atemgifte muss die junge Familie jedoch die kommende Nacht bei Freunden verbringen.

Im Einsatz waren die FF Altenmarkt, die FF Nöstach mit 19 Mann, FF Pottenstein, die Polizei Weissenbach und das Rote Kreuz.

Ein ausführlicher Bericht mit Fotos findet sich auf der Seite des AFKDO Pottenstein.