Um 13:34 Uhr wurden wir an diesem Frühlingsnachmittag zum Zimmerbrand am Hafnerberg alarmiert.

In einem im Zentrum des Hafnerbergs gelegenen Haus war ein Zimmerbrand ausgebrochen. Einer der Hausbewohner konnte mit einem Pulverlöscher den Brand unter Kontrolle halten, bis die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste mit schwerem Atemschutz ein Innenagriff gestartet werden. Es galt letzte Glutnester und potentielle Brandherde für eine Brandausbreitung zu löschen.

Weiters wurde die Verschleppung von Rauchgasen mittels Zwangsbelüftung verhindert, um die restlichen Räumlichkeiten zu schützen und Schadensmindernd einzuwirken.

Die FF Nöstach - Hafnerberg stand mit 11 Mann, die FF Altenmarkt mit 13 Mann rund eine Stunde im Einsatz. Weiters waren Polizei und das Rote Kreuz vor Ort.