In der Nacht von Donnerstag auf Freitag 21.02.2012 um 23:55 Uhr wurden wir zum Brandeinsatz in der direkten Nachbarschaft zum Feuerwehrhaus gerufen.

Ein defekter Kamin war offensichtlich für einen Glimmbrand der Zwischendecke zwischen der Wohnung und den darunterliegenden Räumlichkeiten verantwortlich. In der Küche der Wohnung brach das Feuer dann durch den Fußboden und verursachte einen ca. 20 x 20 cm großen Entstehungsbrand. Der Brand konnte von den Bewohnern bereits abgelöscht werden. Die Hauptarbeiten unserer Wehr waren Nachlöscharbeiten und den Zwischenboden soweit zu öffnen, um den gesamten Branherd einzusehen, sowie die stark verrauchten Räumlichkeiten zu lüften. Die FF-Berndorf mit Wärmebildkamera wurde nachalarmiert während die FF-Altenmarkt bei der Anfahrt vom Erfolg der Löscharbeiten informiert wurde und somit ein Nachrücken nicht mehr notwendig war. Zusätzlich wurde ein Rauchfangkehrermeister angefordert, um den defekten Kamin zu begutachten.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandherdes und somit ein größerer Sachschaden verhindert werden.

Es wurden drei Feuerwehren alarmiert wovon die Feuerwehr Nöstach mit 15 Mann und zwei Fahrzeugen rund zwei Stunden im Einsatz stand und die Feuerwehr Berndorf mit einem Fahrzeug und zwei Mann für rund eine Stunde.