Am 22.10.2013 wurden wir um 02:08 Uhr zu einem Kellerbrand in der Nachbarortschaft Neuhaus gerufen.

Kurz darauf rückten wir mit unserem RLF2000 und KLF zum Brandort aus. Der zweite Atemschutztrupp wurde von unserer Feuerwehr gestellt und beteiligte sich bei den Löscharbeiten im Ebenerdig gelegenen Keller.

Dabei wurde der Löschangriff frontal durch die Ortsfeuerwehr und seitlich durch unseren Atemschutztrupp vorgenommen. Nach kurzer Zeit konnte hier bereits kein Brandherd mehr festgestellt werden, weshalb der Einsatzleiter weitere Nachschau hielt.

Beim Öffnen des über dem Keller liegenden Wohnbereichs war bereits starker Rauch wahrnehmbar. Beim Versuch die Räumlichkeiten zu belüften stiegen dann bald Meterhohe Flammen aus dem Fenstern, womit das Szenario zum Zimmerbrand eskalierte.

Nach ca. 3 Stunden wurde vorerst "Brandaus" gegeben und wir rückten wieder ein. Die Sicherungsmaßnahmen nach dem Brand wurden von der Ortsfeuerwehr Neuhaus übernommen.

Details auf der Seite der FF Neuhaus