2017-03-10 Planübung

Wir führten eine Planübung mit Annahme eines Brande im 1. OG des Klostergebäudes durch.

Annahme war, dass fünf Personen vermisst werden, wir also trotz sich entwickelnden Brandes auch eine Menschenrettung durchzuführen hatten. Die Übung fand in zwei Gruppen statt, wo sich sprichwörtlich bewahrheitete, das viele Wege nach Rom führen.

Größte schwierige stellte die Wasserversorgung am Hafnerberg bei einem Großbrand dar. Es wurden mehrere Rechnungen angestellt, um abzuschätzen ob ein Pendelbetrieb oder eine Relaiseleitung eine Wasserversorgung sicherstellen kann. Als Übungsnachbesprechung wurden dann noch sinnvolle Strategien zur Vorgehensweise bei diesem historischen Bauwerk, besonders in Bedacht auf das Schützen der Wallfahrtskirche die angebaut ist, entwickelt.

Planübung 2017-03-10
Planübung 2017-03-10