2016-12-09 Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

"Die Ausbildungsprüfung 'Löscheinsatz' dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsvorschrift für die Löschgruppe." (Zitat)

Die vorgeschriebene Ausführung eines Löscheinsatzes bietet den Feuerwehrkameraden Sicherheit und Effizienz für den Ernstfall. Durch den geordneten Ablauf von exakt einzuhaltenden Vorgängen kann auch ein gefährlicher Atemschutzeinsatz sicher abgewickelt werden. Gerade ein Tag vor der Prüfung konnte das Funktionieren dieses Prozederes bei einem Kellerbrand in Altenmarkt eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden.

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz wird in drei Stufen verliehen wobei immer das erfolgreiche Absolvieren der jeweilig niedrieger geordneten Prüfung vorgesehen ist.

Am 9.12.2016 stellten sich nach zwei monatiger Vorbereitungszeit zehn Mann in Bronze, ein Mann in Silber und 16 Mann in Gold der Prüfung. Alle 27 Mann konnten das Prüfungsziel erreichen und erwarben in der jeweiligen Stufe das Abzeichen.

Unter den anwesenden Gratulanten befand sich auch LAbg. Bgm. Josef Balber, der nach den Laudationes durch BR Wolf (Bezirk) und BR DI Hafellner (Abschnitt) und Anderen zurecht stolz auf seine Feuerwehren sein kann.

2016-12-09 Ausb...
2016-12-09 Ausbildungsprüfung Löscheinsatz 2016-12-09 Ausbildungsprüfung Löscheinsatz